Navigation:  Kapitel 12: ABC Analyse >

ABC-Analyse Ihres Sortiments

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Haben Sie für Ihre Artikel (Ihr Sortiment) alle notwendigen Kalkulationsvarianten erstellt geht es nun darum eine Auswahl zu treffen. Sie müssen entscheiden welche Artikel mit welchem Preis Ihren Betriebsgewinn stützen und welche Artikel Iren Gewinn schmälern. Dies geschieht mit der ABC - Analayse.

 

Zunächst rufen Sie bitte die Gesamtübersicht Ihrer Kalkulationsvarianten auf. Diese finden Sie nicht wie gewohnt in der Schnellzugriffsleiste, sondern unten links bei den Piktogrammen. Klicken Sie auf das Symbol mit der Aufschrift „ABC“.

 

 

clip0113

 

 

Es erscheint nun eine große Übersicht, die ein wenige an Excel erinnert. Jede Zeile in dieser Liste entspricht einer kompletten Kalkulationsvariante. Die Liste ist außerdem noch gesplittet. Es gibt einen aktiven Teil und die Reserve. Wir haben diese Aufteilung vorgenommen, da es bei sehr vielen Kalkulationsvarianten sinnvoll sein kann, wenn man sich nur einen Teilbereich ansehen möchte.

 

 

clip0114

 

 

Am Anfang jeder Zeile finden Sie zwei farbige Buttons „Edit“ und Res“ bzw. „Edit“ und „Aktiv“. Wenn Sie auf „Res“ klicken, verschwindet die Zeile in der Reserve. Wenn Sie auf Aktiv klicken, kommt eine Kalkulation wieder in das aktive Feld zurück. Durch diese Felder können Sie die Liste beliebig aufteilen. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie sich nur Kalkulationen für Kuchen oder Brötchen ansehen wollen. Sie können dann anderesartige Artikel einfach in der Reserve parken.

 

Schauen wir uns nun mal die Zeilen bzw. Kalkulationen genauer an. Ziehen Sie am besten erstmal das Feld so groß, bis es fast den ganzen Bildschirm ausfüllt. Sie können auch die Schnellzugriffsleiste durch Klicken auf den blauen Balken schließen, um noch mehr Platz zuschaffen. Unten ist zudem noch ein grauer „Scroll-Balken, mit dem Sie die Liste hin und her bewegen können. Sie werden Feststellen, dass wirklich alle Kennzahlen, die Ihnen bisher begegnet sind in den jeweiligen Spalten wieder finden.

 

 

clip0115

 

 

Wie der Name ABC-Analyse schon sagt, wird hier eine bewusste Einteilung der Artikel (genauer der Kalkulationsvarianten) vorgenommen. Hierfür gibt es eine Spalte mit dem Namen „A/B/C“ In jeder Zeile können Sie nun selbst durch das Drop-Down-Feld ein A, B oder C auswählen.

 

Der ein oder andere Leser wird jetzt vielleicht fragen, warum bro:Tplus nicht selbst eine Zuordnung nach A, B oder C vornimmt?

 

Die Antwort:

Bro:Tplus kann nicht in Ihren Kopf als Unternehmer gucken. Es gibt sehr viele Kriterien, an denen man eine ABC-Analyse ausrichten kann. Sie können sich beispielsweise das Ziel gesetzt haben, die Deckungsspannen zu bewerten. Jedoch kann eine einseitige Fokussierung auf die Deckungsspanne auch mal nicht adäquat ein. Wenn Sie z.B. nur sehr geringe Stückzahlen herstellen ist zwar eine hohe Deckungsspanne sehr schön, aber für Ihren Jahresgewinn ist dieses Produkt ggf. unbedeutend.

 

Sie sollten sowohl die Deckungsspanne (auch die bereinigte) und den Jahresdeckungsbeitrag im Visier haben.

 

Tipp: Optimieren Sie zunächst anhand der Deckungsspanne. In ein paar Wochen später anhand des Jahresdeckungsbeitrags.